Bahnstrecke Darmstadt Ost - Groß-Zimmern

Verlauf der Strecke

In die Google-Maps Karte habe ich den Verlauf der Strecke, Bahnhöfe, Haltepunkte, etc. eingetragen.


Größere Kartenansicht in neuem Fenster

 
Heute kann man, wie auf der Karte ersichtlich, die Strecke in zwei Abschnitte unterteilen. Der Teilbereich von km 0,15 bis km 4,3 wird als Museumsstrecke betrieben. Hier werden wenige Male im Jahr Sonderfahrten - unter anderem auch mit Dampfloks - durchgeführt.
Ab km 4,6 sind die Schienen abgebaut. Der Streckenverlauf ist teils mit Büschen und Bäumen zugewuchert. An zumindest einer Stelle (Roßdorf) wurden Gebäude auf der Strecke erichtet. Der Endpunkt in Groß-Zimmern, wo die Strecke an der von Dieburg nach Reinheim verlaufenden Rodgaubahn (heute auch abgebaut) endete, ist mittlerweile ein kleiner Park, die "Grüne Mitte".

Weiter zur detailierten Streckenbeschreibung.

© By Kurt Pfeffer Juni 2012 - März 2016 Bild