Bahnstrecke Darmstadt Ost - Groß-Zimmern

Kilometer 9 - xx

Gleich zu Beginn von km 9 setzt sich der Buckel des Rad- und Fußwegs fort. Die Strecke, die hier in einem kleinen Einschnitt verlief, wurde geschätzt 3...4m aufgefüllt.
Unmittelbar hinter km 8,0 zweigt links und rechts ein Weg vom Fuß- und Radweg ab. Sechzig Meter weiter ist der Scheitel des Buckels erreicht und der Weg fällt bis vor die Brücke unter der B38 ab.

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Im Bereich von km 8,1 vor und bei der B38 Brücke zweigte der Gleisanschluß für den Basaltsteinbruch Roßberg ab. Der umfangreiche Abtransport von Basalt war ein Hauptgrund für den Bau der Strecke.
Es gibt hier, auch durch die spätere Bebauung, kaum noch Sichtbares. Einzig eine bogenförmige Vertiefung, die mit dichtem Gebüsch und Bäumen bestanden ist, läßt den Abzweig erahnen.

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Auch der Flurplan des Gebiets zeigt den bogenförmigen Verlauf.
Die eigentlichen Verladeanlagen lagen wohl an der Erbacher Straße etwas weiter südlich.
Bei km 8,17 folgt die Brücke der B38, die hier die Strecke überquert.

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Die Durchfahrtbreite beträgt etwa 9m. Für ein einspuriges Gleis etwas viel. Vermutlich lag noch die Weiche des Gleisanschlusses zum Teil noch unter der Brücke.
Nach der Brücke verläuft der Fuß- und Radweg noch rund 100m auf der Strecke, dann schwenkt er nach links ab. Die Strecke geradeaus ist dicht von Dornenhecken, Sträuchern und Bäumen bewachsen. Ein Begehen direkt auf der Strecke ist ab hier nicht mehr möglich.

Bilder der Strecke zwischen Kilometer 8,0 und x,0

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Auf eines der Bilder klicken zur vergrößerten Ansicht, fotografiert im März 2016


Der Rest der Streckenbeschreibung steht noch aus.

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© By Kurt Pfeffer im April 2022 - März 2024