Reiseberichte

Hier findet man meine Reisebeschreibungen. Es sind fast auschließlich Motorradtouren, die ich allein oder mit Freunden unternehme. Seit 2001 dokumentiere ich auf diese Weise meine Reisen für mich (und andere). Denn nur allzuschnell sind die Erinnerungen nach ein paar Jahren verblasst.

Bild

Als Ziele sind schwerpunktmässig die deutschen Mittelgebirge und Frankreich - ich liebe das Zentralmassiv - zu finden.
Die mittlerweile recht zahlreich gewordenen Reiseberichte sind im Menü links chronologisch angeordnet, beginnend mit 2001.

Viele der neueren Reiseberichte enthalten die gefahrenen Tagesrouten, die ich mit der Routenplanung von Google Maps erstellt hatte. Mit der Umstellung auf das neue Maps in 2015 hat die Routenplanung leider weniger mögliche Routenpunkte. Dadurch sind viele der Tagesrouten korrupt. Das zu korrigieren wird dauern.

Zwischenzeitlich hatte ich das wirklich gute Tool motoplaner.de benutzt. Leider wurde der Motoplaner ohne Warnung im Mai 2018 abgeschaltet. Das verwandte kurviger.de ersetzt den Motoplaner leider nicht eins zu eins. Vor allem die Option "Luftlinie routen" vermisse ich schmerzlich.
Ich hab mich provisorisch entschlossen, kurviger.de zu benutzen und zusätzlich GPX Dateien zum Download anzubieten. Erster Probelauf ist die Saarlandtour 2018.

Als endgültige Lösung zur Darstellung der gefahrenen Tagestouren werde ich im Laufe der Zeit die vorhandenen Links auf GPX Dateien (ausschließlich) umstellen. Damit hoffe ich die Dokumentation auf ein beständiges plattformunabhängiges Dateiformat zu ändern.

© by Kurt Pfeffer
      Aktualisiert im Juni 2018 Bild